Limfjord

Das Limtal erstreckt sich vom Meer rund 35 Kilometer ins Landesinnere – bis zur Stadt Pazin. Entlang des Limkanals ist das Radfahren leider nicht möglich, da die Hänge steil bis zum Wasser abfallen und es keine Wege entlang des Ufers gibt. Die traumhafte Aussicht auf den Limkanal muss also von oben genossen werden.

Unsere Limkanal-Tour startet in Rovinj und wir fahren die Route 202 bis Rovinsko Selo. Von dort geht es der Straße entlang weiter runter ins Limtal. Hier kann man zwar auch einen Radweg (271) nutzen, um die Straße zu umgehen, jedoch ist der Weg sehr steil und schottrig, miitendrin muss man recht unvorbereitet die Straße überqueren! Daher wählen wir lieber direkt die Straße, auch wenn es mit Autos, LKW, Wohnmobilen und Caravangepannen nicht wirklich lustig ist!

Unten im Limtal angekommen, geht die Route 271 kommt rechts ab und es erwartet euch eine tolle, abwechslungsreiche Strecke durch Felder, Wiesen und Wald ohne übermäßige Steigungen.

Es gibt mehrere Wege, um auf diese Strecke wieder in Richtung Rovinj zu gelangen. Ihr könnt den Ausstieg an der Ruinenstadt Dvigrad (273, geteerte Straße) wählen, um das höher gelegene Kanfanar (es geht bergauf!) zu erreichen oder die 271 weiterfahren – auch auf diesem Weg (Schotterstrecke) kommt ihr nach Kanfanar. In Kanfanar gibt es eine E-Bikeladestation, zwei Caffe bars (einen hervorragenden Cappuchino gab es 2020 noch für 7 Kuna!!!) und einen Supermarkt. Restaurants findet ihr Kanfanar leider nicht.

Marktplatz in Kanfanar

Es geht weiter auf der 271, ihr fahrt unter der Autobahn her und kurz danach kommt ihr auf die Route 251. Diese führt euch in den kleinen Ort Golaš, weiter bis zu dem verlassenen Anwesen Stancija Bembo. Warum dieser Ort mit der herrlichen Aussicht nicht mehr bewohnt ist, konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen. Wir legen in St. Bembo eine kleine Trinkpause ein und genießen den Duft des frischen Thymians, der auf den Wiesen wächst.

Je nach Lust und Laune wählen wir von hier aus den Weg über Bale (251 + 253 + 203) oder direkt in Richtung Rovinj (203). Ihr findet hier weitestgehend Schotterwege mit teilweise ausgewaschenen Furchen vor, die Gefälle und Anstiege beinhalten.

Bale ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und bietet mit dem mittelalterliche Kastell der Familie Bembo eine geschichtsträchtige Kulisse. Zudem werden Freunde der Kulinarik auf ihre Kosten kommen! Zahlreiche Galerien und kleine Geschäfte laden zum Bummeln durch Bale ein. Nur rund 7 km sind es bis zum Meer.